Fantasygeschichten. Schmökerhits 4 Kids.
Bato/M.Borlik, Gondrom Verlag 2004


Wenn die Zeit aus den Fugen gerät

"Vor ihr stand ihr kleiner Bruder Richie, übersät mit Metallspänen und Klebestreifen. Er hielt einen Apparat in der Hand, der aussah wie eine Kreuzung aus Mixer, CD-Player und Zwergen-Ufo und strahlte übers ganze Gesicht. "Das ist eine Zeitmaschine", sagte er stolz.
Lara bemühte sich, eine ernste Miene zu machen. "So, so", sagte sie. "Und wie funktioniert die?"
Richie begann sofort zu erklären. Lara verstand kein Wort, nickte aber, als wüsste sie genau, was "Subraum" oder ein "temporales Begrenzungsfeld" war.
Schon nach kurzer Zeit schweiften ihre Gedanken ab. Was würde wohl passieren, wenn ihre Eltern erfuhren, dass sie nicht versetzt wurde? [...]
"Jetzt ist es sowieso zu spät. Ich habe meine letzte Mathearbeit verhauen. Nichts kann mich mehr retten."
Richie strahlte. "Doch. Meine Zeitmaschine.""

Was wäre, wenn man in der Zeit reisen könnte, so wie man von Köln nach Bonn fahren kann? In vierundzwanzig Geschichten gehen die Autoren dieser Frage nach. Vielleicht kann man eine Klassenarbeit noch einmal schreiben und schneidet besser ab, denn jetzt kennt man ja die Aufgaben? Oder man könnte Dinosaurier beim Grasen zuschauen. Oder den verschwundenen Onkel suchen? Nur aufpassen muss man, damit man die Rückfahrtszeit nicht versäumt. Sonst sitzt man bei den Pyramiden fest. Und um Zeitpolizisten sollte man einen großen Bogen machen. Auch vor Zeitgeisterfahrern sollte man sich hüten. Und was ist, wenn um 1900 ein Stau im Zeittunnel entsteht? Dann muss man eben die Unfallstelle weiträumig umfahren, durch Albert Einsteins Arbeitszimmer, über die alten Römer nach Waterloo, wo man wieder auf die Durchgangszeit gelangt.

Die Möglichkeiten verschiedener Zeitreisen und deren Folgen werden auf unterschiedlichste Art und Weise durchgespielt und nicht immer passiert das, was der Leser erwartet. Die Geschichten sind ab zehn ausgeschildert, aber meiner Meinung nach bereits ab acht geeignet.

Homepage von Bato

Über die Autorin: Bato (eigentlich Gabi Neumayer) wurde 1962 geboren und lebt seit ihrem Linguistik Studium in Köln. Seit mehr als zwölf Jahren arbeitet sie als Autorin, Redakteurin und Lektorin. Sie hat mehrere Kinderbücher und über sechzig Kindergeschichten geschrieben. Außerdem ist sie Chefredakteurin des Autorennewsletter tempest (www.autorenforum.de).

Homepage von Michael Borlik

Über den Autor: Michael Borlik wurde 1975 in der Nähe von Köln geboren und machte nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung. Er schreibt, seit er zwölf ist, Geschichten für Kinder und Jugendliche.

Fantasygeschichten, Schmökerhits 4 Kids, Bato/M.Borlik, Gondrom Verlag, Juni 2004
ISBN 3-8112-2435-2, , 278 Seiten, 18 €

Das Buch bei Amazon

Weitere Rezensionen von Hans Peter Röntgen

zurück

Für alle Rezensionen gilt: by Hans Peter Röntgen - WebSite - Kontakt
Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved