Comics machen. Alles über Comics.
Scott McCloud, Carlsen, September 2007

Comics machen


»Ihr wollt also Comics machen? Die Art Comics, an die man sich als Leser noch lange erinnert? Geschichten, die einem auch nach Stunden oder Wochen im Kopf herumgehen? Comics, die den Leser förmlich in ihre Welt hineinziehen? Ein Leseerlebnis, das einen vergessen lässt, dass man liest und sich mittendrin wähnt? Voller Figuren, die so lebendig sind, dass sie einem wie echte Menschen erscheinen?

Genau das will ich auch. Darum habe ich dieses Buch gemacht.«

Scott McCloud macht seit über zwanzig Jahren Comics. Und was er dabei gelernt hat, das will er jetzt anderen beibringen. Was beim Comiczeichnen wichtig ist. Wie man seine Leser packt. Welche Tricks und Kniffe es gibt und was für Wirkungen sie haben.

Im ersten Kapitel spricht er deswegen über die Geschichte und wie man sie in Bilder zerlegt. Sagte ich „spricht“? Entschuldigung, das war falsch. Er zeigt es uns. Natürlich in einem Comic. So sieht der Leser gleich, was er meint und kann die Wirkung der verschiedenen Möglichkeiten an sich selbst erleben.

Das zweite Kapitel handelt von Menschen und davon, dass diese seit Urzeiten das Wichtigste in Geschichten sind. Natürlich gibt es da einiges, wie ein Zeichner diese Menschen verdeutlichen kann. Mimik, Körperhaltung und gegensätzliche Charaktere zum Beispiel

Natürlich darf in Comics das Wort auch nicht fehlen und die verschiedenen Möglichkeiten wie Wort und Bild zusammenarbeiten – oder eben auch nicht. Und der Hintergrund, auf dem die Geschichte spielt. Wie zeichnet man den? Auch dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Keine davon ist falsch oder richtig, betont der Autor. Sie sind Werkzeuge und der Comic-Zeichner muss wissen, was er erreichen will und welche Wirkung welche Techniken haben.

So ist eine lebendige Einführung in das Erzählen mit Bildern entstanden, die dem angehenden Comic Zeichner zeigen, was für Techniken es gibt, ohne ihn dogmatisch auf die eine oder andere Stilrichtung festzulegen.

Für alle, die sich einmal selbst an Comics versuchen wollen, empfehlenswert.

Autorenhomepage:


Das Buch bei Amazon

Weitere Rezensionen von Hans Peter Röntgen

zurück

Für alle Rezensionen gilt: by Hans Peter Röntgen - WebSite - Kontakt
Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved

-> Literatur fast pur